Homepage des SPD-Ansprechpartners im Wahlbezirk 030 in Rheinbach, Dr. Georg Wilmers

Umfrage Verkehr Juli 2014

Hier die Auswertung der Umfrage, die ich zur probeweisen Einbahnstraßenregelung im Römerkanal zwischen Gräbbachbrücke und Gymnasiumstraße durchgeführt habe.

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/umfrage%20verkehr%202014%20auswertung.pdf

Zur Zahlenbildung in der Auswertung: Rund 28% aller Haushalte haben mir den Fragebogen ausgefüllt zukommen lassen. Die Auswertung habe ich auf der Basis von Haushalten vorgenommen. Wenn sich zwei Personen aus einem Haushalt beteiligt haben, so habe ich die Voten hälftig gewichtet. Das erklärt die halben Zahlenanteile in der Auswertung. Einen Rückläufer konnte ich keiner Straße zuordnen, er ist in der Auswertung vorangestellt.

Bei der Beantwortung der Frage, welchen Weg man alternativ zur gesperrten Fahrtrichtung benutzt, haben mehrere sowohl eine der Alternativen „Überwiegend“ als auch „eher das Fahrrad oder gehe zu Fuß“ angekreuzt. Hier habe ich beides voll gelten lassen, da die Fragestellung nicht ganz eindeutig war. Das erklärt die Summe von über 80 Antworten bei dieser Frage. Bei Summen unter 80 haben einige bei der jeweiligen Frage gar keine Antwort gegeben.

Von der Möglichkeit, freie Ausführungen am Ende des Fragebogens machen zu können, haben mehr als die Hälfte der rücksendenden Haushalte Gebrauch gemacht. Die dort formulierten Aspekte habe ich der Übersicht beigefügt und zur leichteren Erörterung numeriert. Insbesondere der Aspekt Nr.15, der allem Anschein nach auf großer Fachkunde basiert, spricht aus meiner Sicht dafür, eine unechte Einbahnstraßenregelung auszuprobieren.