Homepage des SPD-Ansprechpartners im Wahlbezirk 030 in Rheinbach, Dr. Georg Wilmers

Lärmaktionsplanung

Alle fünf Jahre ist auf Grund einer EU-rechtlichen Vorgabe verpflichtend in einer Lärmaktionsplanung zu ermitteln, wo es zu laut ist und wie der Lärm dort reduziert werden kann. Die Lärmermittlung nimmt in NRW die Landesregierung vor, das der Stadt Rheinbach mitteilt, wo es zu laut ist. Im Wahlbezirk ist das auf der Straßenachse Vor dem Voigtstor - Koblenzer Straße - Meckenheimer Straße zwischen Gymnasiumstraße und Segerstraße der Fall. 

Jetzt - März 2024 - liegt der Entwurf für die vierte Runde der Lärmaktionsplanung vor, den im Auftrag der Stadt ein Fachplanungsbüro erstellt hat:

www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/2024-02-22%20Entwurf%20Laermaktionsplan%20Runde%204.pdf



Zur zusätzlichen Information ist hier das Ergebnis der 3. Runde der Lärmaktionsplanung von 2021 zu finden:

www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/Laermaktionsplan_3_Runde.pdf

Die als Maßnahme dort vorgesehene Erweiterung der Tempo-30-Zone bis zur Segerstraße wurde vom Rat aber bereits bei der Verabschiedung auf einen Abschnitt bis zum Kreisel bei ALDI reduziert, die Begründung hierfür:

www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/Koblenzer_Strasse_Abwaegung_Tempo_30.pdf

Aber selbst das wurde nicht umgesetzt. Laut Entwurf der Lärmaktionsplanung 4. Runde gibt es eine verkehrsrechtliche Anordnung für Tempo 30 bis zum Gräbbachweg, die bis zur Erstellung des Entwurfes für die 4. Runde der Lärmaktionsplanung noch nicht umgesetzt war, aber jetzt erfreulicherweise umgesetzt wurde. umgesetzt wurde. Und das Zusatzschild "Lärmschutz", dessen Anbringung bereits vor Jahren von der Verwaltung als Umsetzung eines 2019 gestellten Bürgerantrags zugesagt wurde, wurde unter den beiden Tempo-30-Schildern nun auch angebracht.  

Im Fachausschuss habe ich einige Aussagen des Entwurfs der Lärmaktionsplanung 4. Runde angesprochen, die aus meiner Sicht diskussionswürdig sind. Darauf gingen im Ausschuss weder der Fachmann, der im Auftrag der Verwaltung den Entwurf erstellte, noch Verwaltung oder Bürgermeister, noch  der Ausschussvorsitzende oder andere Ausschussmitglieder ein. Daher habe ich als einfacher Bürger eine Stellungnahme mit 11 Anregungen zum Entwurf im Rahmen der Offenlage abgegeben:

www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/2024-04-03%20Stellungnahme%20zum%20L%C3%A4rmaktionsplan%204.%20Runde.pdf