Homepage des SPD-Ansprechpartners im Wahlbezirk 030 in Rheinbach, Dr. Georg Wilmers

Radverkehr

Hier finden Sie die Informationen zum Thema Entwicklung des Radverkehrs in Rheinbach. Da ich davon überzeugt bin, dass man die Autoverkehrsprobleme in Rheinbach nur dann in den Griff bekommt, wenn man den Radverkehr fördert und dadurch mehr Menschen in Rheinbach für kurze Strecken das Rad statt das Auto benutzen, kümmere ich mich um das Thema Radverkehr besonders.

Das aktuellste Dokument ist das bebilderte, konkretisierte Konzept "Die blauen Straßen von Rheinbach", das von der Stadtverwaltung und den Vertretungsberechtigten des Bürgebegehrens "Radentscheid Rheinbach" erarbeitet und dem Rat zur Entscheidung vorgelegt wurde:

www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/Konzept%20Rheinbach%20f%C3%BCr%20blaue%20Stra%C3%9Fen%2008-2020.pdf

Würde der Rat beschließen, es in jedem Falle umzusetzen - also auch, wenn es keine Fördermittel dafür gibt -, so würde das Bürgerbegehren nicht weitergeführt, da die Hauptforderung vorzeitig erfüllt wäre.


Nachfolgend jetzt Dokumente zum Radverkehr in Rheinbach in chronologischer Folge:

Zunächst die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2014 konkret für Rheinbach:

//img.webme.com/userfiles/rheinbach-spd-wilmers/Fahrradklimatest%202014%20Rheinbach.pdf


Zusätzlich der Vergleich mit den kleineren Städten in NRW:

//img.webme.com/userfiles/rheinbach-spd-wilmers/ADFC-Fahrradklima-Test_2014_Landesvergleich.pdf


Dazu einige Hinweise des Projektleiters, wie die Ergebnisse zu Stande kamen und welche Aussagekraft sie haben:

//img.webme.com/userfiles/rheinbach-spd-wilmers/Hinweise_des_Projektleiters_zur_Verwendung_der_Daten%20-%20Auszug.pdf


Wen es interessiert hier noch eine Präsentation zum Fahrradklimatest insgesamt (Wie kam er zu Stande? Wer hat mitgemacht? etc.):

//img.webme.com/userfiles/rheinbach-spd-wilmers/Praesentation%20Teilnahme%20Klimatest%20bundesweit.pdf


Hier die Anregungen des ADFC Rheinbach 2015 für die Masterplanung Innenstadt und ein Vortrag dazu:

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/ADFC%20Anregungen%20Masterplanung%20Verkehr.pdf

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/ADFC%20Vortrag%20Expertengespräch%20Notizenansicht.pdf


Die ADFC Ortsgruppe Rheinbach hat später diese Anregungen intern weiter diskutiert und noch ein konkreteres Radverkehrskonzept für die Rheinbacher Kernstadt erstellt, das Mitte 2016 veröffentlicht wurde:

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/2-adfc-Rheinbach-Radwegekonzept_2016-06-12.pdf

Im Mai 2017 wurden die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2016 bekannt gegeben. Für Rheinbach fiel das Ergebnis bei deutlich gestiegener Beteiligung ähnlich schlecht aus wie beim Test 2014. Die reinen Ergebnisse finden Sie hier:

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/Rheinbach.pdf

Für den ADFC habe ich dazu die Presse informiert. Die Unterlage dazu ist hier:

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/2017-06-12%20PK%20Rheinbach.pdf

Über den aktuellen Stand zum Thema Radverkehrsförderung in Rheinbach habe ich in den Informationen im Wahlbezirk 030 Nr. 23 im Februar 2018 und in der Nr. 24 im Juli 2018 berichtet.

Der Fahrradklimatest 2018 fand im Herbst 2018 statt. In Rheinbach haben sich doppelt so viele beteiligt wie 2016 und vier Mal so viel wie 2014. Das finde ich gut. Mehr als jeder hundertste hat nun in Rheinbach mitgemacht. Die Ergebnisse werden im April 2019 bekanntgegeben.

Hier das offizielle Ergebnis des Fahrradklimatests 2018 des ADFC speziell für Rheinbach:

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/FKT%20Rheinbach%202018.pdf


und hier die Freitextkommentare, die von knapp der Hälfte der Teilnehmer(innen) abgegeben wurden:

https://www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/Kommentare%20Rheinbach.pdf

Der Antrag der SPD 2019, im Haushalt Geld für die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes vorzusehen
www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/Antrag_SPD_Fraktion_vom_18_03_2019_betreffend_Radverkehrskonzept.pdf
wurde von der Mehrheit im Rat abgelehnt.

2020 lehnte der Rat einen weiteren Antrag der SPD ab, unverzüglich ein Radwegekonzept für Rheinbach in Angriff zu nehmen, das im städtischen Handlungskonzept Klimaschutz 2010 (!) bereits vorgesehen ist als Voraussetzung, um erheblich CO2 einsparen zu können.


2020 habe sich Mitglieder des ADFC und die ADFC-Ortsgruppe Rheinbach entschlossen, ein Bürgerbegehren "Radentscheid Rheinbach" zu starten. Einer der drei Vertretungsberechtigten dieses Bürgerbegehrens bin ich. Den Entwurf einer Informationsbroschüre habe ich erstellt, die Broschüre wurde aber noch nicht finalisiert, da Bürgermeister, Verwaltung und ADFC/Radentscheid derzeit gemeinsam versuchen, das Konzept der blauen Straßen zukonkretisieren und dem Rat zur Beschlussfassung vorzuschlagen. Gelingt dies und stimmt der Stadtrat zu, würde es bald blaue Straßen für den Radverkehr in der Kernstadt geben und das Bürgerbegehren würde nicht mehr weiter verfolgt.

Für diejenigen, die sich für den genauen Inhalt und die Argumente für den Radentscheid Rheinbach interessieren nachfolgend der Entwurf der Informationsbroschüre:

www.homepage-baukasten-dateien.de/rheinbach-spd-wilmers/Brosch%C3%BCrenentwurf%20Radentscheid.pdf